
Flexibel und leicht: Erweiterung des MiCasa-Campus
Tragwerk Holz: Carpinteria Estruturas de Madeira
Tragwerk Metall/Beton: GDPE Projetos Estruturais
Standort: São Paulo (BR)
MiCasa Vol. C bietet Raum für unterschiedliche Nutzungen und ein flexibles Raumprogramm: Er kann sowohl als Shop, Ausstellungsraum oder als temporäre Unterbringung für geladene Künstler fungieren. Die Maße des Pavillons sind so gewählt, dass ein Wohnwagen darin Platz finden kann.
Die Grundfläche von 15m x 15m wird mithilfe von beschichteten Brettschichtholzrahmen stützenfrei überspannt, wodurch ein offener, wandlungsfähiger Innenraum entsteht. Die Raumhöhe von 7,5m wird durch eine Pendelleuchte von Isamu Noguchi akzentuiert.
Neben dem innenliegenden Holzrahmensystem, das im oberen Bereich des Baus durch Stahlstangen ausgesteift wird, weist der Bau eine außenliegende eigenständige Konstruktion zur Befestigung der Fassade auf. Durch die Entkopplung der beiden Systeme wird ein Abstand definiert, der den Rhythmus und die Klarheit der Rahmenkonstruktion in den Vordergrund rückt.
Die Hülle ist in zwei unterschiedlichen Materialien ausgeführt, wodurch eine vertikale Gliederung entsteht. Im unteren Bereich kommen weiße Metallbleche zum Einsatz, im oberen Bereich wurde transluzentes Polycarbonat verwendet.